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On 14.06.2020
Last modified:14.06.2020

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Alchemisten Spiel

Die Spieler beginnen das Spiel mit etwas Gold und ein paar Zutaten, sowie einer Helferkarte. Eine ihrer Phiolen in Spielerfarbe wird auf die 10 der Rufpunkteleiste​. Die Alchemisten ist ein Brettspiel des tschechischen Spieleautors Matúš Kotry, das von der Czech Games Edition veröffentlicht wurde und im deutschen. Die Alchemisten. Wissen, Reichtum und Ruhm in einem Kupferkessel. 14+ Jahre Spieler Min. czech games edition logo Czech Games.

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Die Alchemisten ist ein Brettspiel des tschechischen Spieleautors Matúš Kotry, das von der Czech Games Edition veröffentlicht wurde und im deutschen. Die Alchemisten. Wissen, Reichtum und Ruhm in einem Kupferkessel. 14+ Jahre Spieler Min. czech games edition logo Czech Games. Anzahl Spieler. Minuten Spielzeit. 13+. Altersgruppe. 3,90 /5. Komplexität. Finde den besten und günstigsten Preis für Die Alchemisten. Im Preisvergleich.

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Öffentlich sichtbar ist dagegen das Spieler-Tableau und das Gold des Alchemisten. Die Alchemisten war auf der Spiel14 in Essen eines der Spiele, bei dem man kaum einen Platz am Tisch ergattern konnte. Das Spiel selbst war ebenfalls recht schnell ausverkauft. Und beides zurecht. Denn Matús Kotry ist hier unserer Meinung nach eine echte Genre-Perle gelungen. Spiele rund um Alchemisten und Zauberer gibt es viele%. Die Alchemisten das Spiel günstig bestellen. Zuletzt aktualisiert am Willkommen in der Welt der Alchemisten! Experimentiere mit magischen Substanzen, erforsche alchemistische Elemente und verkaufe deine Zaubertränke an Abenteurer. Mit dem Erlös kannst du Artefakte erwerben, die dir bei deiner Forschung helfen. Zunächst möchte ich euch in die Grundlagen der Alchemie einführen. In diesem Spiel gibt es acht Zutaten (Rabenfeder, Alraune, Skorpion, Farn, Krähenfuß, blaue Blume, Kröte und Pilz) und 8 Molekularstrukturen. Es gilt diese im Laufe des Spiels richtig zu zuordnen. Jede Molekularstruktur besteht aus einem roten, einem grünen und einem blauen Teilchen. Die Alchemisten ist ein Brettspiel des tschechischen Spieleautors Matúš Kotry, das von der Czech Games Edition veröffentlicht wurde und im deutschen Sprachraum vom Heidelberger Spieleverlag vertrieben wird. Kein Spiel gleicht dem anderen, da die Zutaten in jeder Partie ihre Wirkung ändern. › Weitere Produktdetails. Mit ähnlichen Artikeln vergleichen. Die Spieler beginnen das Spiel mit etwas Gold und ein paar Zutaten, sowie einer Helferkarte. Eine ihrer Phiolen in Spielerfarbe wird auf die 10 der Rufpunkteleiste​. Im neuen Brettspiel von Matús Kotry begeben sich die Spieler als Alchemisten auf die Suche nach Wissen, Ruhm und Reichtum. Hier werden Zutaten. Ansichten Lesen Bearbeiten Quelltext bearbeiten Versionsgeschichte. Die Aktionen müssen klug verwaltet werden, um etwas über die Zutaten zu lernen… oder doch lieber Artefakte kaufen? So ermittelt man sich, welche Kombination der Zutaten welchen Trank ergibt, so dass man Mayong Kostenlos diese Tränke brauen, oder auf fehlende Informationen testen kann. Um den Elementen auf die Spur zu kommen, müssen die Alchemisten jeweils zwei Zutaten in ihrem Kupferkessel Ironsight Systemanforderungen und dessen Wirkung ausprobieren.
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Der erste Abenteurer wird sofort aufgedeckt. Die zahlreichen Ergebnismarker werden als allgemeiner Vorrat neben den Spielplan gelegt, ebenso die Goldmünzen.

Die Drittmittel-Plättchen werden hier auf die passenden Felder gelegt. Die acht Elementmarker werden unter dem Plan bereitgelegt. Pro Spielerfarbe wird eine Phiole auf das Feld 10 der Rufleiste gestellt.

Der kleinste Spielplan für die Leistungsschau wird bereits jetzt bereitgelegt. Dieser wird allerdings erst in der finalen Spielrunde benötigt.

Das Spielerzubehör: Jeder Spieler entscheidet sich für eine Farbe und nimmt sich dazu passend seine Phiolen und Aktionssteine, ein Spieler-Tableau, zwei Goldmünzen, einen Sichtschirm mit Kupferkessel und Forschungsblock, vier Rabattkarten und alle Siegel.

Des Weiteren erhält jeder Spieler vor Spielbeginn zwei Helferkarten und drei Zutatenkarten vom jeweiligen Nachziehstapel. Von den Helferkarten darf er er jedoch nur eine behalten, die zweite kommt sofort auf den Ablagestapel.

Der Sichtschirm stellt das Labor des Alchemisten dar. Obendrauf wird der Kupferkesse gesteckt, der Forschungsblock wird vor die Elementpyramide gelegt.

Öffentlich sichtbar ist dagegen das Spieler-Tableau und das Gold des Alchemisten. Ziel des Spiels ist es, die meisten Ruhmespunkte zu sammeln.

Hierzu müssen die Alchemisten Tränke brauen, aus den Ergebnissen Schlussfolgerungen ziehen und ihre Theorien über bestimmte Zutaten und Elemente publizieren.

Insgesamt acht verschiedene Zutaten befinden sich im Spiel. Jede Zutat enthält genau ein alchemistisches Element, das sich aus drei Teilchen zusammensetzt.

Bei Spielbeginn ist kein einziges alchemistisches Element bekannt! Um den Elementen auf die Spur zu kommen, müssen die Alchemisten jeweils zwei Zutaten in ihrem Kupferkessel mischen und dessen Wirkung ausprobieren.

Dabei erhält der Spieler immer einen bestimmten Trank, der Auskunft über eines der Teilchen des Elements gibt. Aus den eigenen Experiment müssen die Spieler ihre Schlüsse ziehen.

Jedes Ergebnis wird dabei immer in der Elementpyramide eingetragen und die Schlussfolgerungen im Forschungsblock notiert.

So behalten die Spieler einen guten Überblick über den aktuellen Stand ihrer Forschung — und alles streng geheim hinter dem Sichtschirm.

Allein durch diese Information lässt sich die Anzahl der möglichen Elemente von acht auf vier halbieren. Je mehr Informationen ein Alchemist über die verschiedenen Zutaten sammelt, umso gezielter kann er seine Forschung betreiben und teilweise sogar neue Erkenntnisse per Ausschlussverfahren erlangen.

Ist ein alchemistisches Element gefunden, kann der Spieler hierüber eine Theorie aufstellen diese Zutat beinhaltet folgendes Element!

Aber Achtung, falsche Theorien können von den Mitspielern auch widerlegt werden, was zum Verlust von Ruhm führt. Die Alchemisten lässt sich bequem über eine eigens erstellte, kostenlose App spielen oder aber mit einem zusätzlichen Spieler, der die Spielleitung übernimmt.

In der App kann ein neues Spiel erstellt oder aber altes Spiel fortgesetzt werden. Die App ordnet dabei die verschiedenen Elemente den Zutaten zu.

Ebenso die Leistungsschau, die nur in der finalen Spielrunde von Bedeutung ist. Ohne die App muss ein Spieler die Rolle des Spielleiters einnehmen und hinter einem Sichtschirm jedes Element jeweils einer Zutat zuordnen.

Hierfür liegt dem Spiel eigens Spielzubehör bei. Der auserwählte Spieler übernimmt dann die Rolle der App und teilt den Spielern jeweils mit, welcher Trank durch das Mischen von Zutaten entstanden ist.

Er prüft auch die Theorien und leitet die Leistungsschau am Ende des Spiels. Das Spiel ohne App ist erst ab drei Spielern möglich.

Jetzt geht es endlich los! In jeder Spielrunde können sie hierzu aus verschiedenen Aktionen wählen. Gespielt wird insgesamt über sechs Runden.

Am Ende jeder Runde gibt es Punkte für die erbrachten Leistungen. Festlegen der Spielerreihenfolge: Der Startspieler beginnt und stellt eine seiner Phiolen auf sein Wunschfeld in der Spielreihenfolgeleiste.

Die anderen Spieler folgen nacheinander im Uhrzeigersinn und stellen ebenfalls eine ihrer Phiolen auf einem noch freien Feld ab. Das oberste Feld der Leiste ist kostenpflichtig, garantiert aber das Privileg des Startspielers für die laufende Runde.

Die unteren Felder sind alle kostenlos. Diese können sich die Spieler sofort vom entsprechenden Nachziehstapel nehmen. Aktionen festlegen: Der Startspielermarker hat ab sofort keine Bedeutung.

Jetzt gilt die gerade festgelegte Spielerreihenfolge — allerdings rückwärts! Der letzte Spieler unterste Phiole muss alle seine Aktionsmarker auf den Spielfeldern seiner Wahl verteilen.

Danach folgt der vorletzte Spieler und so weiter, bis zuletzt der neue Startspieler seine Aktionsmarker platziert.

Je später man hier also an die Reihe kommt, umso besser kann man den eigenen Spielzug planen, da man zuvor genau beobachten kann, auf welche Felder sich die Mitspieler konzentrieren.

Ein Vorteil, den man nicht unterschätzen sollte! Das Ausführen der eigentlichen Aktionen erfolgt wieder in der richtigen Spielerreihenfolge.

Wer seine Aktionsmarker zuletzt platziert hat, ist also auch sofort mit der Ausführung des ersten Aktionsfeldes auf dem Spielplan dran.

Die Karte wird direkt auf die Hand genommen und kann in der laufenden Spielrunde noch eingesetzt werden. Wird eine Zutat aus der Auslage genommen, wird der freie Platz nicht sofort wieder aufgefüllt — nachfolgende Spieler haben also eine geringere Auswahl.

Haben alle Spieler ihre Aktionen genutzte, werden alle verbliebenen Zutaten aus der offenen Auslage entfernt. Durch diese Aktion können die Spieler eine ihrer nicht benötigten Zutatenkarten an einen erfahreneren Alchemisten abtreten.

Dieser verwandelt die Zutat in Gold und tritt eine Goldmünze an den entsprechenden Spieler ab. Auf diese Weise kommt man recht schnell an Geld.

Aktion Tränke verkaufen: In jeder Spielrunde gelangt ein neuer Abenteurer in die Stadt, der auf der Suche nach bestimmten Tränken ist und dafür auch gutes Geld bezahlen kann.

Wählt ein Spieler die Aktion, muss er zwei seiner Aktionsmarker einsetzen. Der erste wird auf einen der geforderten Tränke gelegt, der zweite auf die Qualitätsstufe, die ihm der Spieler garantieren kann richtige Farbe, richtige Ladung, exakt der geforderte Trank?

Jeder Trank kann nur einmal verkauft werden. Welcher Spieler hier zum Zuge kommt, wird über das Angebot und die Nachfrage bestimmt.

Von einer Aktion werden alle Aktionswürfel aktiviert, bevor die nächste Aktion dran ist. Die Würfel werden in Spielerreihenfolge abgearbeitet.

Zunächst geht es zum Zutatensammeln. Ach, diese Verbundenheit mit der Natur Der Alchemist kann eine der aufgedeckten Zutaten nehmen oder eine verdeckte Zutat vom Stapel nehmen.

Danach geht es zu dem Typen, der den Stein der Weisen gefunden hat und Zutaten vergolden kann. Einfach eine Zutat abgeben und dafür eine Goldmünze kassieren.

Leider lernt der Alchemist nichts, und nur eine Goldmünze für eine Zutat ist auch nicht super. Der richtige Profi verscherbelt, ähm, verkauft vorbeilaufenden Idioten… ähm, edlen Helden seine Machwerke.

Dies ist erst ab der zweiten Runde möglich. Jede Runde besucht ein neuer Held die Stadt und braucht drei Tränke.

Wenn mehrere Alchemisten dem Helden das Gold aus der Tasche ziehen wollen, so geht der Konkurrenzkampf los.

Der Held besucht die Alchemisten dann in der absteigenden Rabattreihenfolge. Bei Gleichstand wird zuerst der Alchemist besucht, der weiter vorne in der Spielerreihenfolge ist.

Wer dem Held was verkaufen will, wählt zunächst einen der Tränke, die der Held noch braucht, dann welche Preiszurückgarantie er dem Helden gibt.

Aber ab und an muss man eben eine Zutat substituieren, da kann schon mal ein überraschendes Ergebnis bei rumkommen. Der Alchemist legt die Preisgarantie fest und nimmt die App zur Hand.

Er gibt an, welchen Trank sich der Held wünscht und liest per Kamera oder per Hand die Zutaten ein, die er für den Trank verwendet.

Dann zeigt die App, welche Preisgarantiestufe erreicht wurde. Wurde mindestens die gewünschte Qualitätsstufe erreicht, so gibt es das Geld der vorher angegebenen Garantie.

Wird die Qualitätsstufe nicht erreicht, so bezahlt der Held nicht. Wurde nur die Qualitätsstufe "nicht falsches Vorzeichen" oder "nicht leere Flasche" erkocht, so verliert der Alchemie einen Rufpunkt… scheinbar twittert der Held sofort, was er da verkauft bekommen hat.

Die Zutaten für den Trank müssen in jedem Fall abgelegt werden. Das Artefakt glitzert soooo schöööhööön.

Der Alchemist nimmt sich das Artefakt und nutzt ab sofort dessen Vorteil. Manche Artefakte sind auch Siegpunkte wert am Ende des Spiels.

Nachdem die Shoppingtour das Gehirn ordentlich frei gemacht hat, wird kritisch diskutiert, und es gibt die Möglichkeit publizierte Theorien zu widerlegen.

Aber wie werden diese publiziert? Okay das käme danach, aber da Publizieren das A und O der Wissenschaft ist, kann die Erklärung ruhig vorgezogen werden.

Habt ihr eine Theorie, welche Struktur sich hinter welcher Zutat verbirgt, wird es Zeit dies der Öffentlichkeit mitzuteilen. Ihr wählt eine der noch nicht verwendeten Molekularstrukturen und ordnet sie einer Zutat ohne Struktur zu.

Der Spieler wählt eines seiner Siegel aus und legt es verdeckt zu dieser Theorie. Dafür gibt es einen Rufpunkt, allerdings muss fürs Publizieren eine Goldmünze bezahlt werden.

Ja, wer gedacht hat, dass Wissenschaftler fürs Publizieren bezahlt werden, der hat sich geschnitten.

Das ist mega viel Arbeit und dann darf man dafür noch zahlen. Alternativ kann der Alchemist auch Co-Autor bei einer schon bestehenden Theorie werden.

Hierzu zahlt er zusätzlich zum Gold an die Redaktion Bank auch ein Gold an denjenigen, der die Theorie aufgestellt hat. Allerdings gibt es für einen derartigen Opportunismus keine Rufpunkte.

Der Spieler legt einfach ein Siegel zu einer bestehenden Theorie. Bei jeder Theorie sind nur ein Siegel pro Spieler und insgesamt maximal drei Siegel erlaubt.

So, aber wenn jetzt hier jeder jeden Quatsch publizieren kann, wo wären wir dann? Im Peer-Review-Prozess! Verehrter Leser, hierbei handelt es sich um einen Witz, den nur die wissenschaftliche Gemeinde versteht.

Ich bitte die restliche Leserschaft um Nachsicht. Also was passiert beim Widerlegen? Der Alchemist erklärt, dass bei einer Theorie die Ladung einer Farbe falsch ist.

Wurde die Theorie widerlegt, so gewinnt der Herausforderer 2 Rufpunkte. Die Theorie wird verworfen, also das Strukturplättchen wieder zurück gelegt, und alle Siegel, die bei dieser Theorie liegen, werden überprüft.

Zeigt das Siegel ein Fragezeichen in der Farbe, die gerade zur Widerlegung geführt hat, so passiert nichts. Hat das Fragezeichen eine andere Farbe oder das Siegel zeigt 3 oder 5 Siegpunkte, so verliert der Siegelbesitzer 5 Siegpunkte.

Wird die Theorie nicht widerlegt sondern bestätigt, so verliert der Herausforderer einen Siegpunkt. Nachdem die akademischen Hahnenkämpfe ausgetragen wurden, wird es Zeit für die Hausaufgaben und Grundlagenforschung.

Eine kostenlose App die zum Spielen nicht zwingend notwendig ist verwandelt dein Tablet oder Smartphone in ein alchemistisches Lesegerät und sorgt für immer neue Spannung.

Leihgebühr wird beim Kauf des Leihexemplars verrechnet. Ab zwei Leihspielen im Warenkob entfällt der Mindermengenzuschlag. So wird Die Alchemisten von unseren Kunden bewertet: 5 v.

Die Alchemisten ist ein sehr schön gestaltetes Spiel, das für alle Menschen ist, die gerne tüfteln und Spiele wie Cluedo oder Inkognito lieben.

Zu den Spielregeln ist hier schon sehr viel geschrieben worden, so dass ich mich auf eine reine Bewertung beschränken möchte.

Zunächst einmal fällt die schöne Gestaltung des Spieles auf. Das Auspacken kann etwas nervig werden, weil überall die gestanzten Spielteile aus dem Karton gedrückt werden müssen, dabei muss man doch sehr vorsichtig vorgehen, um alles heil herauszubekommen.

Dann hat man jedoch hochwertiges und umfangreiches Material. Recht gut funktioniert die Einbindung der Smartphone-App, wobei die Beleuchtung stimmen muss und es darf kein bunter Hintergrund hinter den Karten sein.

Wichtig ist auch, dass die Punkte in den Ecken der Karten mit eingescannt werden, sonst funktioniert es nicht. Dort nervt auch etwas, dass einem doch die Karten abstürzen können, wenn man sie nicht rechts und links überstehen lässt.

Schön sind die beiden Kunststoffschälchen, solche sollte es auch gesondert und am besten für alle Spiele geben.

Die Ergebnispyramide ist toll, inzwischen passen auch die Pappblättchen rein. Wie gut das noch funktioniert, wenn das Spiel häufiger benutzt wurde, bleibt abzuwarten.

Für Menschen, die etwas weitsichtig sind, sind leider die Farben und Symbole auf dem Papierblock sehr schwer zu erkennen, hier wäre es hilfreich gewesen, statt den Farben grün, blau und rot eine der Farben blau und grün durch z.

Leider gibt es auch keinen Ersatzblock und ich fürchte, dass mein Mann einlaminierte Seiten nicht mehr erkennen kann.

Er musste sich merken, dass links grün ist. Für Wenigspieler zieht sich das Spiel ziemlich und am Anfang veröffentlicht man zu wenig Theorien. Das Geld ist sehr knapp, so dass häufig eine gewünschte Aktion nicht durchgeführt werden kann.

Sehr schön finde ich den Workerplacementanteil, wodurch das Spiel auch ganz andere Spielmechanismen entwickelt und sehr viel komplexer ist als z. Das Spiel hat hohen Wiederspielreiz, dauert aber für die "Spieltiefe" doch etwas zu lang.

Ergänzung: Inzwischen haben wir auch zu viert gespielt. Dann dauert es je nach Grübeldauer der einzelnen Spieler sehr lang, bis man wieder dran ist; insbesondere, wenn ein Spieler, wenn er dran ist, noch überlegt, ob er vielleicht doch andere Zutaten testet.

Andererseits werden dann viel schneller Theorien veröffentlicht und widerlegt. Insgesamt haben wir festgestellt, dass das Publizieren zu stark ist im Verhältnis zu den sonstigen Aktionen.

Heike hat Die Alchemisten klassifiziert. Paul T. Aus mehreren Informationen dann die Schlussfolgerungen miteinander zu kombinieren hat meine Frau Denke ich zu kompliziert?

Peter M. Super Spiel, das jedem am Tisch zu schnell rum war. Wir haben gleich noch ein Spiel gemacht. Regeln sind Ist bei uns jetzt schon drei oder vier mal auf dem Tisch gelandet und hat mich und alle Mitspieler schon vom ersten Spielen an begeistert.

Das Spiel ist meiner Ansicht nach besonders für Spieler geeignet, die auch sonst Rätsel gerne mögen. Die witzige und schöne graphische Gestaltung gefällt mir sehr gut und erinnert ein wenig an Dungeon Lords.

Das mit dem Sichtschutz finde ich auch nicht ganz ideal gelöst etwas hakelig beim Aufbau , das trübt für mich die Freude am Spiel aber nicht wesentlich.

Für mich hat der Titel echtes Lieblingsspiel-Potenzial und ist eine der besten Neuerscheinungen im Jahr Es werden Zutaten kombiniert, Tränke gebraut und wissenschaftliche Erkenntnisse daraus geschlossen.

Dabei dreht sich alles um 8 unterschiedliche Elemente. Diese geben vor, welcher Trank durch welche Kombination entsteht.

Spielbox Heft 1 (inkl. Erw. für Colt Express + Alchemisten) das Spiel günstig bestellen. Zuletzt aktualisiert am Editorial Langer Schatten Zur Ausgabe der spielbox Kritik Viererbande im Dschungel: Cacao Viele Gondeln, wenig Glas: Murano Friesische Flickenteppiche: Patchwork Alte Schule mit Mängeln: Orongo Durchaus die Absicht, eine Mauer zu errichten: ZhanGuo Vertraute. Alchemists: The King's Golem, an expansion to Alchemists, brings you a new logic puzzle with new rewards and consequences. Can you figure out how to animate a golem? And equally important, can you convince the king you are making progress? The King's Golem actually contains four expansions: In Startup Funding, players get a chance to customize the initial resources in their laboratories. The. Empires & Puzzles ist eine ganz neue Art von RPG-Spiel, bei dem 3-Gewinnt-Kämpfe und Aufbaustrategie verbunden werden – garniert mit spannenden PvP-Duellen! Kämpfe jetzt mit! • Kämpfen – Bilde tolle Kombos, damit deine Truppen voranstürmen! • Bauen – Baue eine mächtige Festungsanlage wieder auf! • Sammeln – Beschwöre Hunderte mächtiger Helden und Truppen! • Raiden. Dominion Mixbox (Reiche Ernte & Alchemisten) (Erw.) das Spiel günstig bestellen. Zuletzt aktualisiert am In der DOMINION-Mixbox sind die zwei Erweiterungen „Reiche Ernte“ und „Alchemisten“ erstmals in einer Box erhältlich. Für ein Spiel mit einer dieser Erweiterungen benötigt ihr mindestens ein DOMINION-Basisspiel oder die Basiskarten. Beide Spiele sind mit allen bisher. In Die Alchemisten konkurrieren zwei bis vier angehende Alchemisten, um die Geheimnisse ihrer mystischen Kunst zu entdecken. Punkte können auf verschiedene Weise verdient werden, aber die meisten Punkte werden durch die Veröffentlichung von Theorien - also richtigen Theorien - verdient, und darin liegt das Problem. Das Spiel wird in sechs Runden gespielt. Zu Beginn der Runde wählen die.
Alchemisten Spiel Heike hat Die Alchemisten klassifiziert. Beim spielen kann das Internet ausgeschaltet bleiben. Da man ja Lehraufträge Portomaso Casino, sollte der gute Alchemist Studenten mit in seine Forschung Bonkersbet. Auf diese Weise kommt man recht Kosten Neu De an Geld. Theorien aufstellen und widerlegen. In der letzten Spielrunde kommt noch eine Neuheit ins Spiel. Dort nervt auch Reraise, dass einem doch die Karten abstürzen können, wenn man sie nicht rechts und links überstehen lässt. Hierzu zahlt er zusätzlich zum Gold an die Redaktion Bank auch ein Gold an denjenigen, der die Theorie aufgestellt hat. Ein neuer Held kommt in die Stadt und der Startspieler wandert weiter. Der Spieler wählt eines seiner Siegel aus und legt es verdeckt zu dieser Alchemisten Spiel. Das geschieht durch Zahlreiche Versuche, aber auch über das Ausschlussverfahren. Altersempfehlung ab 12 Jahren.
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2 Kommentare

Zulkimi · 14.06.2020 um 16:02

Sie hat der einfach ausgezeichnete Gedanke besucht

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